Scroll to top

Die 3 ultimativen Must-Have für deine Kinder Finanzen

Ein riesiges Dankeschön für deine übermenschliche Arbeit in den letzten 8 Wochen

Die heutige Folge starte ich mit einem kleinen PowerTalk für all die starken Mamas und auch Papas da draußen!

 

Den PowerTalk widme ich allen Mamas, Papas, Tanten, Onkel, Omas, Opas, die in den letzten Wochen Übermenschliches geleistet haben!

 

Was ihr in den letzten Wochen geleistet habt, war einfach sensationell und absolut krass.

Du kannst den aktuellen Blogartikel auch als Podcast hören:

Wisst ihr eigentlich, wie wertvoll ihr seid?

 

Wisst ihr eigentlich, dass durch euer Engagement in den letzten Wochen die Welt der Familien nicht untergegangen ist?

 

Wisst ihr eigentlich, dass es nicht selbstverständlich ist, dass ihr soviel gegeben habt?
Und das es nicht zum Standard gehört, dass ihr Hunderte von Kilometern über eure Grenzen hinausgegangen seid?

 

Ich möchte danke sagen, für das, was ihr gegeben habt. Auch wenn ihr manchmal das Gefühl hattet ganz nah ab Abgrund zu tanzen.

 

Und ihr nicht wusstet, wie es funktionieren soll.

 

Das ihr auf gesellschaftliche Unterstützung und Anerkennung gehofft habt, die ihr nicht bekommen habt.

 

Danke, dass ihr Tag und Nacht für eure Kinder da wart und sie unterstützt, getröstet habt.

 

Danke, dass ihr nicht nur Mama, sondern auch Erzieherin, Lehrerin, Freundin, Spielkameradin für eure Kinder wart!

 

Ihr sei großartig, liebevoll, gütig und leistet in dieser besonderen Zeit soviel Gutes für eure Familien. Ohne euch, wäre alles schon zusammengebrochen.

 

Danke, dass ihr euch nicht nur um eure Kinder, sondern auch um das Sozialleben, den Haushalt und euren Job kümmert! All das ist nicht selbstverständlich und ich will euch von Herzen danke sagen!

 

Danke, dass ihr jeden Morgen aufstehst, auch wenn ihr in der Nacht 5 Mal euer Kind getröstet habt.

 

Danke, für eure unbändige Kraft, Mut und Ausdauer, weiterzugehen, wo andere schon längst auf der Strecke liegengeblieben sind.

 

Danke, dass ihr die volle Verantwortung für die aktuelle Situation übernehmt und das ihr bereit seid, große Einschnitte in eurem Leben zu tragen.

 

Danke, dass ihr für eure Kinder da seid, auch wenn es nicht immer leicht ist, weil eure Kinder euch die volle Breitseite ihrer Gefühle erleben lassen.

 

Danke, dass ihr eure Kinder ernst nehmt und für sie da seid.

 

Danke, dass ihr euren Job, nachts macht, damit ihr euch tagsüber um eure Kinder kümmern könnt!

 

Danke, dass ihr es einfach macht und nach Lösungen sucht!

 

Danke Danke Danke – ihr seid einfach ein riesengroßes Geschenk für die Welt!

 

Ein riesengroßes Chapeau auf euch!

63 - Kinder Finanzen3

Was am Anfang bei deinen Kinder Finanzen zu beachten ist

Wenn ein Kind in dein Leben tritt, dann verändert sich schrittweise dein Leben. Du wächst in die Rolle der Mama rein, lernst jeden Tag neue Dinge, die bisher kein Alltagsprogramm waren.

 

Als meine 1. Tochter geboren wurde, habe ich mich am Anfang total hilflos gefühlt. So ein Baby ist natürlich total süß, aber wie läuft das alles ab?

 

Zerbricht es, wenn ich den Popo hochhebe, um eine Windel zu wechseln?
Was bedeutet das schreien?
Wieviel muss es schlafen?
Muss ich mit ihm sprechen?
Hört es mich überhaupt und sieht es mich?
Was mache ich, wenn es nicht aufhört zu schreien?

 

Du bekommst ein Kind geliefert, aber keine Gebrauchsanleitung dazu. Dein Kind und du lernen jeden Tag neue Dinge und die Tage vergehen wie Stunden und kaum schaust du auf den Kalender, dann ist schon ein halbes Jahr herum.

 

Wenn sich die erste Aufregung nach der Geburt gelegt hat und du in deiner neuen Rolle als Mama und Papa angekommen bist, findest du langsam zurück ins Leben und kannst dich jetzt um all die Fragen kümmern, die in den letzten Wochen liegengeblieben sind.

 

Da sind noch die vielen Umschläge mit Geld von der Geburt als Starthilfe für die Kinder Finanzen. Eigentlich hast du jetzt gar keine Zeit dich darum zu kümmern.

 

Lieber schnell aufs Sparkonto packen und sich irgendwann um die Kinder Finanzen kümmern, wenn mehr Zeit dazu ist.

 

Stopp! Diesen Zahn kann ich dir als 2-fache Mama sofort ziehen!

 

Schiebe es nicht auf den Moment, wo mehr Zeit ist, denn den gibt es definitiv nicht.

 

Meine Empfehlung: Kümmere dich um die Kinder Finanzen, bevor sie in eine Betreuung gehen. Es ist auch nicht schwer und dauert nicht lange.

 

Lass dich nicht von von deinen Ausreden abhalten, dass es jetzt gerade nicht klappt, sondern entscheide dich ganz klar dafür, dich um die Kinder Finanzen zu kümmern!

63 - Kinder Finanzen3

Welche 3 Punkte auf jeden Fall bei deinen Kinder Finanzen nicht fehlen dürfen

Du hast jetzt die klare Absicht, deinen Kindern die besten finanziellen Grundlagen mitzugeben, damit sie ein unabhängiges Leben führen können.

 

Ermögliche deinen Kindern ins Ausland zu gehen, wenn sie das möchten, um das richtige Leben kennenzulernen, andere Menschen, andere Kulturen, andere Lebensentwürfe.

 

Ich weiß noch, wo ich meine 1. große Reise außerhalb von Europa gemacht habe. Das ist mittlerweile über 20 Jahre her und ich bin alleine nach New York geflogen. Was war das aufregend für mich! Das war damals noch eine Zeit, in der es noch kein mobiles Internet. Kannst du dir diese Zeiten vorstellen?

 

Ich bin in Cafés gegangen, um E-Mails zu checken und zu schreiben.

 

Ich bin dann alleine auf dem Flughafen in JFK angekommen und habe bei der Immigration zwei Frauen kennengelernt, mit denen ich gemeinsam mit dem Taxi nach Manhattan gefahren bin. Ich habe staunend aus dem Fenster geschaut und war total geflasht darüber, in was für eine Welt ich eingetaucht bin.

 

Für mich, die ursprünglich aus einer kleinen Stadt gekommen ist, war das völlig abgefahren. Und weiß du, warum ich mir das leisten konnte? Weil meine Mama ein bisschen Geld gespart hatte. Das hat zumindest für die Flüge gereicht.

 

Die Unterkunft war ein ganz anderes Thema und total abenteuerlich.

 

Um deinen Kindern finanzielle Freiheit mitzugeben, ist es total wichtig, dass du 3 Punkte in der Umsetzung beachtest.

 

 

1. Must-Have für deine Kinder Finanzen

 

Früher gab es noch Sparkonten, wo du Geld für deine Kinder eingezahlt hast. Du hast ein richtiges Buch in der Hand gehalten, wo mit einem Drucker, alle Gutschriften eingetragen wurden.

 

Ich weiß noch genau, am Anfang in meiner Ausbildung war ich auch in der Kasse und habe immer gestaunt, was alles in den Büchern eingedruckt wurde.

 

Da es im Augenblick kaum Zinsen auf täglich verfügbare Konten gibt, hast du eine große Auswahl, von Konten, die du nutzen kannst.

 

Heute empfehle ich dir, ein modernes elektronisches Sparkonto zu eröffnen. Das kannst du ganz unkompliziert online eröffnen. Du kannst z.B. ein Tagesgeldkonto einrichten.Darauf zahlst du dann erstmal alles ein, was du zur Geburt deines Kindes bekommen hast.

 

Mit diesem Konto hast du eine tolle Grundlage, um jederzeit flexibel, auf die Wünsche deiner Kinder reagieren zu können.

 

Irgendwann kommen neben die Alltäglichkeiten des Lebens weitere höhere Ausgaben auf dich zu.

 

Ziemlich spät, nämlich erst mit 19, wollte ich meinen Führerschein machen. Da war ich total froh, dass meine Mama ein Sparkonto eingerichtet hatte, von dem ich das Geld damals einfach herunternehmen konnte. Ich glaube, der Führerschein hat damals um die 1.500,- DM gekostet. Das entspricht heute 750,- EUR.

 

Meine Mama hat früher kein Geld in dem 2. Must-Have angelegt.

63 - Kinder Finanzen3

2. Must-Have für die Kinder Finanzen

 

Kurzfristig jederzeit Geld verfügbar zu haben, ist total wichtig und gleichzeitig empfehle ich dir auch, mit einem weiteren Teil zu starten.

 

Im 1. Bereich bekommst du im Augenblick gerade nahezu keine Zinsen. Langfristig gesehen ist das keine gute Basis, weil dein Geld durch die Inflationsrate immer weniger wird.

 

Was kannst du also tun, um für deine Kinder Finanzen Geld anzulegen? Hier empfehle ich dir, ein Depotkonto zu eröffnen und regelmäßig Geld zu investieren, das dir eine gute Verzinsung bringt.

 

Wenn du direkt nach der Geburt beginnst, kannst du mit einem Sparbeitrag von 200,- EUR deinem Kind zum 18. Lebensjahr einen fast 6 stelligen Betrag mitgeben.

 

Und das bei einer jährlichen Verzinsung von aktuell nur 6%.

6 - Finanzen Kinder - Vermögensaufbau 3

Wenn du es dir gerade nicht leisten kannst, dann bitte andere Menschen in deinem Umfeld um Unterstützung. Zum Beispiel deine Eltern, Großeltern oder Freunde.

 

 

3. Must-Have für deine Kinder Finanzen

 

Bei den ersten beiden Must-Have ging es um die Anlage vom Geld von deinen Kindern.

 

Das ist total wichtig und gleichzeitig darfst du auch andere Themen im Auge haben. Nämlich, was passiert, wenn bestimmte Risiken im Leben von deinen Kindern und dir eintreten. Das können Unfälle sein, mit denen dein Kind gesundheitliche Folgen zu tragen hat oder auch ein anderer Klassiker.

 

Als ich ca. 10 Jahre alt war, bin ich beim Kieferorthopäden gewesen und der hat mir eine Spange verschrieben. Das fand ich am Anfang total spannend und hatte darauf dann später keine Lust mehr, sie zu tragen. Ich weiß noch, dass ich sie dann nur 1 Woche vor dem nächsten Zahnarztbesuch getragen habe. Hat das wehgetan, weil sie sie dann immer verstellen musste.

 

Heute ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, dass dein Kind eine Zahnstange tragen muss. Die Kosten werden von der gesetzlichen Krankenversicherung dafür kaum übernommen. Das kann schnell bedeuten, dass du mit mehreren Tausend Euro dabei bist.

 

Hier empfehle ich dir auf jeden Fall über eine Zahnzusatzversicherung für kieferorthopädische Leistungen nachzudenken.

FAZIT

Du bist der absolute Hammer und ich feiere dich als Mama und Papa für die letzten Wochen extrem! Du hast Außergewöhnliches und Übermenschliches geleistet. Und ich sage DANKE dafür!

 

Wenn dein Kind geboren wird, darfst du erstmal in die Rolle heranwachsen. Jeden Tag eine neue Herausforderung. Wenn du ein bisschen angekommen bist, dann kannst du dich jetzt um die vielen Umschläge mit Geld von der Geburt als Starthilfe für die Kinder Finanzen kümmern.

 

Auch wenn du denkst – dafür habe ich im Augenblick keine Zeit. Das mache ich später – Stopp! Diesen Zahn kann ich dir als 2-fache Mama sofort ziehen!

 

Schiebe es nicht auf den Moment, wo mehr Zeit ist, denn den gibt es definitiv nicht.

 

Meine Empfehlung: Kümmere dich um die Kinder Finanzen, bevor sie in eine Betreuung gehen. Es ist auch nicht schwer und dauert nicht lange.

 

Es gibt 3 Must-Have in den Kinder Finanzen, um die du dich auf jeden Fall kümmern solltest:

  1. Geld jederzeit verfügbar auf einem Tagesgeldkonto parken
  2. Geld anlegen in einem Depotkonto
  3. Risiken absichern

 

Kümmere dich um die Kinder Finanzen und setze die einzelnen Schritte um. Für ein Leben voller Wahl-Möglichkeiten für deine Kinder.

Hol dir meine kostenlose Übersicht über unterschiedliche Geldanlagemöglichkeiten:

Fehlt dir ein guter Überblick, welche der vielen Anlagemöglichkeiten die passende für dich ist?

Du bekommst eine klar strukturierte Übersicht über die unterschiedlichen Geldanlagemöglichkeiten.

 

Du gewinnst einen großen Durchblick:

  • welche drei Dimensionen du bei deinen Anlagen beachten solltest
  • wie du deine Gelder in unterschiedliche Anlagetöpfe aufteilst

Hol dir mein praktisches Tool, mit dem du dir Klarheit über deine Einnahmen und Ausgaben verschaffst.


Melde dich für meine wöchentlichen Tipps an und du bekommst mein "Einnahmen- und Ausgabentool" zur Begrüßung dazu.

Du hast es fast geschafft. Bitte klicke den Bestätigungslink, den ich dir per E-Mail zugeschickt habe. WICHTIG: Schau auch bitte unbedingt in deinen SPAMORDNER! Erst durch deine Rückbestätigung kannst du das praktische "Einnahmen- und Ausgabentool" nutzen. Dankeschön für dein Interesse - ich freue mich riesig darüber!

Hol dir meine "7 Fragen an deinen Geldglauben", mit denen du dir viel Klarheit verschaffst.


Melde dich für meine wöchentlichen Tipps an und du bekommst meine "7 Fragen an dein Moneymindset" zur Begrüßung dazu.

Du hast es fast geschafft. Bitte klicke den Bestätigungslink, den ich dir per E-Mail zugeschickt habe. WICHTIG: Schau auch bitte unbedingt in deinen SPAMORDNER! Erst durch deine Rückbestätigung kannst du die "7 Fragen für dein Moneymindset" nutzen. Dankeschön für dein Interesse - ich freue mich riesig darüber!

Hol dir meine "Checkliste zur Rente", mit denen du dir viel Klarheit verschaffst.


Melde dich für meine wöchentlichen Tipps an und du bekommst meine "Checkliste zur Rente" zur Begrüßung dazu.

Du hast es fast geschafft. Bitte klicke den Bestätigungslink, den ich dir per E-Mail zugeschickt habe. WICHTIG: Schau auch bitte unbedingt in deinen SPAMORDNER! Erst durch deine Rückbestätigung kannst du die "Checkliste für deine Rente" nutzen. Dankeschön für dein Interesse - ich freue mich riesig darüber!

Hol dir meine "Übersicht über unterschiedliche Geldanlagemöglichkeiten"


Melde dich für meine wöchentlichen Tipps an und du bekommst meine "Übersicht über unterschiedliche Geldanlagemöglichkeiten" zur Begrüßung dazu.

Du hast es fast geschafft. Bitte klicke den Bestätigungslink, den ich dir per E-Mail zugeschickt habe. WICHTIG: Schau auch bitte unbedingt in deinen SPAMORDNER! Erst durch deine Rückbestätigung kannst du die "Übersicht über unterschiedliche Geldanlagemöglichkeiten" nutzen. Dankeschön für dein Interesse - ich freue mich riesig darüber!

Hol dir meine "44 positiven Affirmationen für finanzielle Fülle" als praktische Übersicht UND als Meditation.


Melde dich für meine wöchentlichen Tipps an und du bekommst meine "44 positiven Affirmationen" zur Begrüßung dazu.

Du hast es fast geschafft. Bitte klicke den Bestätigungslink, den ich dir per E-Mail zugeschickt habe. WICHTIG: Schau auch bitte unbedingt in deinen SPAMORDNER! Erst durch deine Rückbestätigung kannst du die "44 Affirmationen" als Übersicht und als Meditation nutzen. Dankeschön für dein Interesse - ich freue mich riesig darüber!

Melde dich zu meinem kostenlosen Finanz-Webinar an.


In 3 erprobten Schritten zur finanziellen Freiheit. 

Du hast es fast geschafft. Bitte klicke den Bestätigungslink, den ich dir per E-Mail zugeschickt habe. WICHTIG: Schau auch bitte unbedingt in deinen SPAMORDNER! Erst durch deine Rückbestätigung bist du für mein kostenloses Webinar angemeldet. Es ist so schön, dass du dabei bist!