+49 1575 96 777 88 hallo@goldfrau.de

Finanzplanung 2021 – Mit diesen 4 Top Punkten legst du deine Ziele fest

Top 1: Ohne das läufts nix – aktiviere dein Inneres Feuer.

Butter by die Fische: Wenn du dir vorstellst, was in diesem Jahr alles auf dich wartet – welches Gefühl stellt sich in dir ein?

Wie fühlst du es innerlich? Als…

  • Eisberg
  • Lauwarmes Essen
  • Knisterndes Feuer

Warum diese Frage entscheidend ist? Weil sie DEN Unterschied für dein Leben macht. Ohne Kompromisse.

 

Du kannst den aktuellen Blogartikel auch als Podcast hören:

Hol dir mein praktisches Tool für deine Einnahmen- und Ausgaben:

Fehlt dir der Durchblick, wie du deine Einnahmen und Ausgaben richtig gut strukturieren kann?

Du bekommst eine einfache Tabelle, mit der du deine Einnahmen und Ausgaben leicht sortieren kannst und die dir automatisch ausrechnet, wo du gerade finanziell stehst.

Du gewinnst einen klaren Überblick über:

  • deine Einnahmen
  • deine festen und variablen Ausgaben

Ich lade dich zu einer kleinen Übung ein. Lass uns in deine Vergangenheit reisen.

Was hast du empfunden, als du das erste Mal so richtig verliebt warst?
Wie hast du dich gefühlt, als deine Kinder geboren wurden?

Kannst du dich an diese Augenblicke erinnern? Wie schön dieses 1. Verliebtsein war. Es hat überall am Körper gekribbelt und du wolltest dein Glück in die ganze Welt herausrufen?

Oder wie war es, als du dein Kind das 1. Mal im Arm gehalten hast. Als du es angesehen hast und voller Freude warst, weil es ein ganz besonderer Moment in deinem Leben war?

Diese Gefühle sind die schönsten Gefühle, die du in dir erzeugen kannst. Immer wieder, wenn du in deine Vergangenheit zurückgehst. Warum ich dich dazu eingeladen habe – um dir diese Art deines inneren Feuers zu geben, die es braucht, um dein Lieblingsleben zu erschaffen.

Und das nicht aus deinem Kopf heraus, sondern aus deinem Herzen!

Denn alles, was dann folgt, kommt mit Leichtigkeit und Freude und setzt Wunder in deinem Leben frei. Und es sind genau diese Wunder, die du in dein Leben einladen kannst.

Dazu brauchst du keine besonderen Fähigkeiten oder dieses eine Ereignis, das in dein Leben tritt, sondern du hast selbst deine inneren Möglichkeiten, das Feuer in dir zu entfachen.

Ganz einfach darf es sein und vor allem innere Freude darf es dir bringen!

Top 2: Lege deine genauen Ziele fest, die du in deinen Finanzen erreichen willst

Wenn es um deine wichtigsten Ziele in deinem Leben geht, dann ist häufig eine Zutat ganz entscheidend – nämlich, dass du richtig viel Geld zur Verfügung hast.

Vielleicht denkst du jetzt – Geld alleine macht auch nicht glücklich oder Geld ist nicht das wichtigste. An dieser Stelle habe ich Etwas für dich – Je mehr Geld du zur Verfügung hast, um so mehr kannst du deine Lieblingsprojekte unterstützen. Du kannst dir deine individuellen Lebensumstände schaffen und auf deine Art und Weise Einfluss nehmen.

Was hat das also mit deinen Zielen zu tun?

Nimm dir Zeit und stelle die 5 wichtigsten Ziele in deinem Leben zusammen.

  • Was wünscht du dir gerade?
  • Wie wäre dein Leben?
  • Was würdest du machen?
  • Wie würdest du sein?
  • Wo wärst du?
  • Mit wem wärst du da?
  • Was würdest du tun?

Mit meiner 5 + 1 Anleitung kannst du Ziele Stück für Stück umsetzen:

  1. Benenne genau dein Ziel und formuliere es konkret aus!
  2. Schreibe dir auf, was dein Ziel an Investition bedeutet. Berücksichtige dabei alles, was an Nebeninvestitionen anfällt. Und an dieser Stelle mag ich dich einladen das Wort Kosten durch Investition zu ersetzen. Zwei Wörter mit gleicher Bedeutung, aber unterschiedlicher Wirkung. Probiere es aus, was das Wort Kosten in dir verursacht und das Wort Investition. Merkst du es?
  3. Definiere den Zeitpunkt, zu dem du es realisiert haben willst.
  4. Leite aus deinem großen Ziel Meilensteine ab. Was möchtest du in einem Monat erreicht haben? Erfasse sie genau wie möglich und schreibe dir auch hier auf, zu wann du diese Schritte umsetzt.
  5. Mache regelmäßig (z.B: einmal im Quartal) einen Soll-Ist Check und schau dir an, wo du gerade stehst. Gerade dieser letzte Punkt ist so wichtig für dich!
  6. Bonus – ohne ihn brauchst du die letzten 5 Schritte nicht zu gehen!

Jetzt gebe ich dir noch einen großen Geheimtipp mit, mit dem du deine Ziele noch entspannter umsetzt:

Welches Ziel hast du? Nicht irgendein Ziel, dass du irgendwann erreichst, sondern ein Ziel, mit dem du dich wirklich festlegst und das dich innerlich „On Fire“ hält!

Deine Ziele müssen dich innerlich richtig heiß machen Es muss dich berühren und begeistern.
Sie lösen in dir das Gefühl aus, dass es groß ist!

Fühle dein Ziel und komme ins Träumen! Und das ist auch für alle. das Tool, die eher im „Kopf“ unterwegs sind. Wenn du willst, dass es leicht und einfach geht, dann ist das der beste Weg dazu.

Genieße es, wenn du an deine Ziele denkst und werde richtig groß dabei!

Mein Tipp an dieser Stelle: Du musst nicht wissen, wie es funktioniert, sondern du darfst einfach träumen!

Top 3: Finde heraus, was dich (noch) zurückhält

Dieser Punkt war der absolute Gamechanger in meinem Leben. Er hat alles verändert und mir extrem viel Zeit geschenkt.

Eine meiner Schwächen ist, dass ich mich manchmal schnell ablenken lasse. Kennst du das vielleicht aus?

Das hat mich früher richtig viel Zeit gekostet, die ich einfach verstreichen lassen habe. Am Ende von einigen Tagen habe ich mich dann gefragt, was ich eigentlich an Ergebnissen habe? Und da konnte ich feststellen, manchmal kam nicht viel dabei raus.

Deswegen kommen an dieser Stelle zwei sehr relevante Fragen an dich:

  1. Mit welchen Ablenkungen lasse ich häufig meine Zeit verstreichen?
  2. Was möchte ich stattdessen tun?

Bei mir waren es genau drei Punkte, die mich extrem viel Zeit gekostet haben.

Social Media: Ich will eben nur mal schnell reinschauen und schwupps waren 30 Minuten oder auch gerne mal 60 Minuten weg. Ich bin von einem zum anderen gekommen.

 

Hast du das manchmal auch?

E-Mails: Früher hatte ich beim Arbeiten immer meine Mails offen. Das hat dazu geführt, dass ich immer wieder aus meinem Arbeitsflow gerissen wurde.

Es hat mich total abgelenkt, wenn Mails reingeflattert sind, weil ich sie gelesen habe und mein Gehirn schon an der Antwort geschrieben hat.

Es hat mich jedes Mal wieder Zeit gekostet, in die Aufgabe reinzukommen, an der ich gerade gearbeitet habe.

Anrufe: Mein Telefon klingelt und ich bin sofort aus meiner aktuellen Aufgabe raus.

Und ich habe eine weitere Aufgabe auf meinem Tisch. Das war meine Realität. Nachrichten per Whats App oder Anrufe habe mich gerne mal aus dem Konzept gebracht.

Was ich gemacht habe, um diese 3 Störfaktoren abzuschalten?

Für Punkt eins habe ich mir erste Social Media Zeiten festgelegt. Das sind 2 Zeiten am Tag, an denen ich bei den sozialen Medien bin. Hier begrenze ich die Zeit auch nach oben, um nicht „gefressen“ zu werden.

Für die Punkte 2 und 3 habe ich feste Arbeitszeiten, in denen ich total konzentriert habe. Das heißt, es ist nur das Programm offen, in dem ich gerade arbeite. Mails sind zu, meine Telefone sind lautlos und auch in einem anderen Zimmer, sodass ich nicht verleitet werde, doch rauszuschauen.

Hier kommt meine Einladung an dich: Schaue genau wie eine Detektivin hin, was dich im Augenblick noch ablenkt und verändere deine Gewohnheiten.

Hol dir mein praktisches Tool für deine Einnahmen- und Ausgaben:

Fehlt dir der Durchblick, wie du deine Einnahmen und Ausgaben richtig gut strukturieren kann?

Du bekommst eine einfache Tabelle, mit der du deine Einnahmen und Ausgaben leicht sortieren kannst und die dir automatisch ausrechnet, wo du gerade finanziell stehst.

Du gewinnst einen klaren Überblick über:

  • deine Einnahmen
  • deine festen und variablen Ausgaben

Top 4: Mach es dir visuell!

Mit diesem Punkt machst du definitiv DEN Unterschied in deinem Leben!

Jetzt wird es wissenschaftlich: Um dein Gehirn anzukurbeln nach Lösungen zu suchen, kannst du schneller deine Ziele erreichen, wenn du es visuell fütterst.

Denn: Dein Gehirn denkt in Bildern und nicht in Worten! WDH

Darin liegt ein großer Schatz verborgen, den du bestmöglich für dein Lieblingsleben nutzen kannst. Schaffe dir zu Hause mehrere optische Anker, mit denen du dich immer wieder mit Freude an deine Ziele erinnerst.

Gerne stelle ich dir 4 Möglichkeiten vor, wie du deine Ziele visuell machen kannst.

Bastle z.B. ein Visionsbord an dem du alle deine Ziele in Form von Bildern aufhängst. Dazu habe ich übrigens auch eine Podcastfolge gemacht „Wie dich Visualisieren zum Erfolg bringt“.

Du kannst dir Bilder aus dem Internet ausdrucken und dir ein Flipchart basteln oder eine Leinwand nehmen oder eine Korkwand, an der du deine Ziele in Form von konkreten Bildern befestigst.

In meiner alten Wohnung habe ich übrigens eine ganze Wand genutzt, an der ich mit Farbe und vielen Bildern gearbeitet habe. Das konnte ich beim Umzug leider nicht mitnehmen.

Die 2. Möglichkeit ist dein persönliches Bord bei Pinterest, wo du Bilder sammeln kannst, die dich immer wieder an deine Ziele erinnern!

Nummer 3 sind optische Anker in Form von festen Gegenständen auf deinem Schreibtisch. Das kann z.B. eine Muschel aus deinem letzten Urlaub sein, die dich daran erinnert, dass du regelmäßig reisen willst oder dich an dein Haus am Meer erinnert.

Last but not least: Verteile kleine Aufkleber und Posts Its mit deinen Zielen in der ganzen Wohnung und deinem Arbeitsplatz.

Halte jedes Mal inne, wenn du daran vorbeiläufst und verbinde dich mit deinem Ziel: Wie gut es sich anfühlt, dass du es schon heut erreicht hast!

Yes yes yes – gehe los und schaffe dir optische Erinnerungen, wie du leben möchtest!

 

FAZIT

Deine Ziele für 2021 sind deine Basis für dein erfülltes und glückliches Leben! Du hast es sowas von verdient!

Warte nicht aufs Leben, sondern werde selbst aktiv und übernimm die volle Verantwortung für dein Leben.

Dir wird dein Leben nicht gebracht, sondern du hast das große Glück dein Leben selbst zu gestalten! Yes yes yes!

Mit diesen 4 Top Punkten legst du deine Ziele für 2021 fest:

  1. Ohne das läufts nix – aktiviere dein Inneres Feuer: Zünde deine innere Passion für dein Lieblingsleben an.
  2. Lege deine genauen Ziele fest, die du in deinen Finanzen erreichen willst: Sei dabei so konkret wie möglich und setze es mit meiner 5 + 1 Anleitung um.
  3. Finde heraus, was dich (noch) zurückhält: Ein megawichtiger Punkt für deinen finanziellen Erfolg, der alles in deinem Leben verändert und dir Zeit schenkt!
  4. Mach es dir visuell: Dein Gehirn denkt in Bildern – schenke dir deine schönste Zukunft, mit der du deine Ziele leicht erreichst.

Ich bin zutiefst überzeugt davon, dass du bereits alles in dir trägst, um dir dein Leben zu erschaffen!

 

Denke groß, frech und frei und erlaube dir Alles! Klein war gestern – auf dein großartiges 2021!

 

Ich möchte dein kostenloses Tool haben. 

Du hast es fast geschafft. Bitte klicke den Bestätigungslink, den ich dir per E-Mail zugeschickt habe. WICHTIG: Schau auch bitte unbedingt in deinen SPAMORDNER! Erst durch deine Rückbestätigung kannst du das praktische "Einnahmen- und Ausgabentool" nutzen. Dankeschön für dein Interesse - ich freue mich riesig darüber!

Hol dir meine "7 Fragen an deinen Geldglauben", mit denen du dir viel Klarheit verschaffst.


Melde dich für meine wöchentlichen Tipps an und du bekommst meine "7 Fragen an dein Moneymindset" zur Begrüßung dazu.

Du hast es fast geschafft. Bitte klicke den Bestätigungslink, den ich dir per E-Mail zugeschickt habe. WICHTIG: Schau auch bitte unbedingt in deinen SPAMORDNER! Erst durch deine Rückbestätigung kannst du die "7 Fragen für dein Moneymindset" nutzen. Dankeschön für dein Interesse - ich freue mich riesig darüber!

Hol dir meine "Checkliste zur Rente", mit denen du dir viel Klarheit verschaffst.


Melde dich für meine wöchentlichen Tipps an und du bekommst meine "Checkliste zur Rente" zur Begrüßung dazu.

Du hast es fast geschafft. Bitte klicke den Bestätigungslink, den ich dir per E-Mail zugeschickt habe. WICHTIG: Schau auch bitte unbedingt in deinen SPAMORDNER! Erst durch deine Rückbestätigung kannst du die "Checkliste für deine Rente" nutzen. Dankeschön für dein Interesse - ich freue mich riesig darüber!

Hol dir meine "Übersicht über unterschiedliche Geldanlagemöglichkeiten"


Melde dich für meine wöchentlichen Tipps an und du bekommst meine "Übersicht über unterschiedliche Geldanlagemöglichkeiten" zur Begrüßung dazu.

Du hast es fast geschafft. Bitte klicke den Bestätigungslink, den ich dir per E-Mail zugeschickt habe. WICHTIG: Schau auch bitte unbedingt in deinen SPAMORDNER! Erst durch deine Rückbestätigung kannst du die "Übersicht über unterschiedliche Geldanlagemöglichkeiten" nutzen. Dankeschön für dein Interesse - ich freue mich riesig darüber!

Hol dir meine "44 positiven Affirmationen für finanzielle Fülle" als praktische Übersicht UND als Meditation.


Melde dich für meine wöchentlichen Tipps an und du bekommst meine "44 positiven Affirmationen" zur Begrüßung dazu.

Du hast es fast geschafft. Bitte klicke den Bestätigungslink, den ich dir per E-Mail zugeschickt habe. WICHTIG: Schau auch bitte unbedingt in deinen SPAMORDNER! Erst durch deine Rückbestätigung kannst du die "44 Affirmationen" als Übersicht und als Meditation nutzen. Dankeschön für dein Interesse - ich freue mich riesig darüber!

Melde dich zu meinem kostenlosen Finanz-Webinar an.


In 3 erprobten Schritten zur finanziellen Freiheit. 

Du hast es fast geschafft. Bitte klicke den Bestätigungslink, den ich dir per E-Mail zugeschickt habe. WICHTIG: Schau auch bitte unbedingt in deinen SPAMORDNER! Erst durch deine Rückbestätigung bist du für mein kostenloses Webinar angemeldet. Es ist so schön, dass du dabei bist!

Jetzt kostenlosen Platz sichern!

Das Bootcamp startet am 01.04.2021.


Fange JETZT an und sei bei meinen Workshops dabei.

You have Successfully Subscribed!