+49 1575 96 777 88 hallo@goldfrau.de

Reich gedacht – Warum dein Geldglauben stärker wirkt, als du glaubst

Es erscheint immer unmöglich, bis es getan wird wird.“ Nelson Mandela

Im letzten Jahr war ich im Oktober in einer Berliner Gesamtschule. Ich kann mich noch genau an den Tag erinnern. Es war ein warmer Herbsttag, an dem die Sonne geschienen hat. Ich habe einen Finanz-Workshop mit Schülern einer 9. Klasse durchgeführt. In der Mitte des Workshops habe ich den Schülern eine Frage gestellt, deren Antwort mich sehr nachdenklich gemacht hat.

 

Das möchte ich heute gerne mit dir teilen. Ich habe die Schüler gefragt, was sie machen würden, wenn Geld keine Rolle spielen würde.

 

Über 50 % der Schüler haben geantwortet, dass sie ihre Eltern unterstützen würden! Über 50 %! Das hat mich total berührt und es hat mir einen kleinen Stich ins Herz versetzt. Kinder, die ihre Eltern finanziell unterstützen möchten. Das fühlt sich für mich nicht richtig an.

 

Eltern unterstützen ihre minderjährigen Kinder und nicht umgekehrt!

Warum wir nicht über Geld reden

Bestimmt hast du auch schon den Satz gehört: Über Geld spricht man nicht.

 

Wenn ich jetzt an die Schulklasse denke und mal 10 Jahre voraus gehe und mir die Kinder von heute als Erwachsene von morgen vorstelle, dann ist es sehr wahrscheinlich, dass die meisten ähnliche finanzielle Karrieren hinlegen, wie ihre Eltern.

 

Das heißt, sie haben zu wenig Geld, nehmen Kredite für Konsum auf, um sich Dinge zu kaufen, die sie nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken, die sie nicht mögen.

 

Wie wäre es auf der anderen Seite, ein Leben zu führen, dass dich jeden Tag voller Dankbarkeit aufstehen lässt, auch wenn du scheiß Laune hast?

  • Ein Leben, in dem du in finanziell freie Entscheidungen triffst.
  • Ein Leben, in dem du auf deine Art und Weise Einfluss nimmst.
  • Ein Leben, in dem du deine Herzensprojekte finanziell unterstützt.

Du kannst den aktuellen Blogartikel auch als Podcast hören:

Das, was du in deiner Kindheit über Geld gelernt hast, ist das, was du später als Erwachsene*r sehr wahrscheinlich lebst.

 

In Deutschland reden wir nicht offen über Geld. Irgendwie ist es schon fast ein wenig verboten. Und ich meine an dieser Stelle nicht, das verboten, das ein sanftes Kribbeln in dir freisetzt, sondern das Verboten, das dich mit erstarren lässt und vor dem du lieber weglaufen möchtest. Wie eine dunkle Kellertür, die du lieber verschlossen hältst, weil dich das Knarren beim Öffnen erschrickt.

 

Und wenn wir über Geld reden, dann sind die Gespräche eher peinlich berührt. Die meisten Menschen fühlen sich beschämt, wenn sie über Geld reden.

Wann hast du dich das letzte Mal mit Menschen in deinem Umfeld über Geld unterhalten?
Wenn die Antwort jetzt länger als 3 Sekunden dauert, dann liegt das Gespräch schon zu lange zurück.

 

Zu lernen über Geld zu reden, eröffnet dir neue Möglichkeiten in deinem Leben. Und ich verspreche dir an dieser Stelle, es dauert nicht lange und es wird magisch, wenn du es jeden Tag machst.

 

Hier kommt meine Einladung an dich. Lerne über Geld zu reden. Fange mit den kleinen Themen an. Frage jeden Tag einen anderen Menschen in deinem Umfeld, was er zB für seinen Strom bezahlst, dann fragst du nach der Miete fragst und in der 3. Stufe bist du todesmutig und fragst nach seinem Einkommen.

 

 

Du bist deine größte Hürde … und deine größte Chance zugleich!

Wusstest du, dass Frauen statistisch gesehen entweder einmal oder kein einziges Mal um ihr Gehalt verhandeln? Sie reden lieber nicht über Geld.

 

Woran das liegt? Zu groß ist bei Ihnen die Angst davor, abgelehnt zu werden.

 

An dieser Stelle möchte ich dir eine spannende Geschichte zum Thema Ablehnung erzählen. Du kennst vermutlich Michael Jordan. Es ist einer der besten Basketballspieler aller Zeiten.

 

Als er an der High School mit dem Basketball began, wurde er mit der Begründung des Trainers abgelehnt, er ist zu klein.

 

Michael ließ sich nicht von seinem Traum abbringen und trainierte jeden einzeln Tag, bis er eines Tages in der Profiliga spielte.

 

Er beschreibt seinen Erfolg so:

“In meiner Karriere habe ich über 9000 Würfe verfehlt. Ich habe fast 300 Spiele verloren. 26 Mal wurde mir der spielentscheidende Wurf anvertraut und ich habe ihn nicht getroffen. Ich habe immer und immer wieder versagt in meinem Leben. Deshalb bin ich erfolgreich.”

 

Wenn du es also nicht versuchst, dann lautet die Antwort auf jeden Fall nein.

 

Bei Gehaltsverhandlungen oder deinen Preisen in der Selbständigkeit geht es nicht wirklich um die Euro Höhe, sondern um den Wert, den du dir selbst gibst. Damit meine ich die Anerkennung deiner Arbeit.

 

Woran machst du deinen Wert fest?
Liegt dein Wert darin, dass du Etwas tust oder ist dein Wert auch da, wenn du nichts tust?

 

Den Wert, den du dir selbst gibst, hast du sehr wahrscheinlich in deiner Kindheit von den Erwachsenen übernommen, die dir Dinge über dein Verhalten gesagt haben.
Und was machen Kinder? Sie glauben alles, was ihnen ihr Umfeld sagt. Aus Kindern werden irgendwann Erwachsene.

 

Alles, was du mal über dich gehört hast, ist auf deiner internen Festplatte abgespeichert. Du trägst viele Dinge mit dir herum, die nicht von dir sind. Wenn du mal gelernt hast, dass du nicht über Geld reden sollst, dann tust du das auch sehr wahrscheinlich auch nicht als Erwachsene*r.

 

Die Ergebnisse aus dem, was du glaubst, kannst du in deinen unterschiedlichen Lebensbereichen sehen.
Gerade im Bereich Geld, sind deine innere Überzeugungen deutlich an deinem Kontostand sichtbar.

 

An dieser Stelle habe ich eine richtig gute Nachricht für dich:
Du kannst das jederzeit verändern und das Spiel für dich gewinnen!

 

Lass uns die Ärmel hochkrempeln und sofort anfangen.

 

 

Ich habe eine Frage an dich: Wie gut kannst du annehmen?
Damit meine ich Hilfe und Komplimente, um Unterstützung bitten.

 

Dinge anzunehmen, ist gerade für Frauen eine große Herausforderung, weil wir viele Dinge, die wir tun, als selbstverständlich nehmen. Und warum sollten wir dafür auch noch Geld nehmen?

 

Bevor Geld zu dir kommen kann, ist es von enormer Bedeutung, dass du eine geheime Zutat in deinen Finanzkuchen mischst. Und ist das Annehmen. Und dazu lade ich dich zu einer kleinen Übung ein.

 

Beobachte dich ab sofort wie ein Detektiv in Alltagssituationen, in denen du Komplimente oder Hilfe bekommst.

  • Wie reagierst du genau?
  • Lächelst du es weg und verharmlost du es?
  • Ist es dir eher unangenehm und du sagst gar nichts dazu?
  • Kannst du dich darüber freuen?

 

Ich verrate dir an dieser Stelle ein Geheimnis von mir. Ich konnte früher keine Komplimente annehmen. Ich habe es entweder ins Lächerliche gezogen oder es verharmlost.

 

Vielleicht unterstützt dich das folgende Bild: Sieh Komplimente als Geschenke von anderen Menschen an. Ein Geschenk, über das du dich total freust, weil du es dir schon so lange gewünscht hast.

Wie du dein Mindset langfristig positiv ausrichtest

Kennst du das auch? Du hast kaum geschlafen und stehst morgen total gerädert auf. Am liebsten würdest du noch in deinem gemütlichen und warmen Bett liegenbleiben, aber der Wecker reißt dich aus deinen schönsten und kühnsten Träumen.

 

Und nun stehst du an der Grenze: Wird es ein guter oder schlechter Tag?
Ich nenne die schlechten Tage übrigens gerne die Bad Hair Days.

 

Jetzt kommt dein Moment: Du kannst dich jeden einzelnen Tag FÜR dein Leben entscheiden. Und ganz wichtig ist mir an dieser Stelle zu sagen, dass es nicht darum geht, dass du jeden Tag wie ein Honigkuchenpferd durch die Gegend läufst.

 

Wenn du eine klare Absicht formulierst, wie du durch deinen Tag gehst (auch wenn du gerne noch im Bett geblieben wärst), dann verläuft dein Tag zu 100 % anders.

 

Deine innere Absicht ist deine innere Navigation durch deinen Tag. Und glaube mir, ich kenne das Gefühl gut, wenn ich morgens nicht mit strahlender Laune aus dem Bett springe.

 

Und gleichzeitig sind das die Tage, an dem du richtig gut für dein positives Mindset üben kannst. Dein Erfolg mit Geld ist zu 95% von deinen Gedanken und Gefühlen abhängig.

 

Das Geheimnis von finanziellem Glück ist einfach:
Finde heraus, was du genau in deinen Finanzen erreichen möchtest.
Was sind die Dinge, die dein Herz höher schlagen lassen und die Du in deinem Leben erschaffen möchtest?

 

Das kann dein Haus am Meer sein, deine Reise um die Welt in deinem Bullybus, dein soziales Herzensprojekt, dass du gerne an den Start bringen willst.

 

Du kannst dir deine individuellen Lebensumstände schaffen.

 

Wie fühlt es sich an, wenn du jeden deiner Träume erfüllt hast? Spürst du die Freude, die in dir aufsteigt, wie ein Bach, der sich durch das Leben schlängelt und sich seinen Weg sucht. Fühlst du die Leichtigkeit in jeder Faser deines Körpers, weil du es geschafft hast?

 

Sei auf deinem Weg neugierig wie ein Kind, das durchs Leben tanzt und weiß, dass es alles erreichen kann!

 

Und an dieser Stelle möchte ich noch ein fettes Ausrufezeichen machen:
Deine Energie auszurichten bedeutet auch, dass du ins Handeln kommst und jeden einzelnen Tag Etwas für dich und deine Träume tust. Erstelle dir einen genauen Plan über die einzelnen Schritten, die du gehen willst. Setze dir Zwischenziele. Reflektiere regelmäßig, wo du genau stehst.

 

FAZIT

Du darfst dich trauen über Geld zu reden, auch wenn du dich im Augenblick damit noch unwohl fühlst.

 

Ein Berg besteigt du auch nicht mit einem Sprung, sondern mit einer Vielzahl in kontinuierlichen Schritten.
Halte zwischendurch inne, atme und schaue zurück, was du alles schon erreicht hast.

 

Übe dich in kleinen Schritten, in dem du regelmäßig mit Menschen aus deinem Umfeld über Geld redest.

 

Denke an Michael Jordan, wenn du das nächste Mal dein Gehalt neu verhandeln willst oder die Preise in deiner Selbständigkeit.

 

Wenn du am morgen aufsteht und einen dieser Bad Hair Days hast, dann erinnere dich immer wieder daran, dass du zu jedem Augenblick die Wahl hast, deine Absicht für deinen Tag neu zu formulieren und deine Geldgefühle positiv zu unterstützen.

 

Ich bin sehr dankbar, dass du mir heute deine Zeit geschenkt hast.
Ich wünsche mir, dass du heute rausgehst und dir diese eine Sache aufschreibst, die du ab jetzt jeden Tag für dich tun willst, um dein Lieblingsleben voller Leichtigkeit zu erschaffen.

 

Ich glaube zutiefst daran, dass du es verdient hast und das du die Kraft hast, es dir zu holen!

„Es erscheint immer unmöglich, bis es getan wird.“ Nelson Mandela

 

Ich möchte dein kostenloses Tool haben. 

Du hast es fast geschafft. Bitte klicke den Bestätigungslink, den ich dir per E-Mail zugeschickt habe. WICHTIG: Schau auch bitte unbedingt in deinen SPAMORDNER! Erst durch deine Rückbestätigung kannst du das praktische "Einnahmen- und Ausgabentool" nutzen. Dankeschön für dein Interesse - ich freue mich riesig darüber!

Hol dir meine "7 Fragen an deinen Geldglauben", mit denen du dir viel Klarheit verschaffst.


Melde dich für meine wöchentlichen Tipps an und du bekommst meine "7 Fragen an dein Moneymindset" zur Begrüßung dazu.

Du hast es fast geschafft. Bitte klicke den Bestätigungslink, den ich dir per E-Mail zugeschickt habe. WICHTIG: Schau auch bitte unbedingt in deinen SPAMORDNER! Erst durch deine Rückbestätigung kannst du die "7 Fragen für dein Moneymindset" nutzen. Dankeschön für dein Interesse - ich freue mich riesig darüber!

Hol dir meine "Checkliste zur Rente", mit denen du dir viel Klarheit verschaffst.


Melde dich für meine wöchentlichen Tipps an und du bekommst meine "Checkliste zur Rente" zur Begrüßung dazu.

Du hast es fast geschafft. Bitte klicke den Bestätigungslink, den ich dir per E-Mail zugeschickt habe. WICHTIG: Schau auch bitte unbedingt in deinen SPAMORDNER! Erst durch deine Rückbestätigung kannst du die "Checkliste für deine Rente" nutzen. Dankeschön für dein Interesse - ich freue mich riesig darüber!

Hol dir meine "Übersicht über unterschiedliche Geldanlagemöglichkeiten"


Melde dich für meine wöchentlichen Tipps an und du bekommst meine "Übersicht über unterschiedliche Geldanlagemöglichkeiten" zur Begrüßung dazu.

Du hast es fast geschafft. Bitte klicke den Bestätigungslink, den ich dir per E-Mail zugeschickt habe. WICHTIG: Schau auch bitte unbedingt in deinen SPAMORDNER! Erst durch deine Rückbestätigung kannst du die "Übersicht über unterschiedliche Geldanlagemöglichkeiten" nutzen. Dankeschön für dein Interesse - ich freue mich riesig darüber!

Hol dir meine "44 positiven Affirmationen für finanzielle Fülle" als praktische Übersicht UND als Meditation.


Melde dich für meine wöchentlichen Tipps an und du bekommst meine "44 positiven Affirmationen" zur Begrüßung dazu.

Du hast es fast geschafft. Bitte klicke den Bestätigungslink, den ich dir per E-Mail zugeschickt habe. WICHTIG: Schau auch bitte unbedingt in deinen SPAMORDNER! Erst durch deine Rückbestätigung kannst du die "44 Affirmationen" als Übersicht und als Meditation nutzen. Dankeschön für dein Interesse - ich freue mich riesig darüber!

Melde dich zu meinem kostenlosen Finanz-Webinar an.


In 3 erprobten Schritten zur finanziellen Freiheit. 

Du hast es fast geschafft. Bitte klicke den Bestätigungslink, den ich dir per E-Mail zugeschickt habe. WICHTIG: Schau auch bitte unbedingt in deinen SPAMORDNER! Erst durch deine Rückbestätigung bist du für mein kostenloses Webinar angemeldet. Es ist so schön, dass du dabei bist!


Kostenloses Tool herunterladen

Du hast es fast geschafft. Bitte klicke den Bestätigungslink, den ich dir per E-Mail zugeschickt habe. WICHTIG: Schau auch bitte unbedingt in deinen SPAMORDNER! Erst durch deine Rückbestätigung bist du dabei. Dankeschön für dein Interesse - ich freue mich riesig darüber!

Jetzt kostenlosen Platz sichern!

Das Bootcamp startet am 01.04.2021.


Fange JETZT an und sei bei meinen Workshops dabei.

You have Successfully Subscribed!

Trag dich in die Warteliste ein und erfahre als Erste wenn der nächste Kurs startet!

 

Du hast es fast geschafft. Bitte klicke den Bestätigungslink, den ich dir per E-Mail zugeschickt habe. WICHTIG: Schau auch bitte unbedingt in deinen SPAMORDNER! Erst durch deine Rückbestätigung kannst du die "44 Affirmationen" als Übersicht und als Meditation nutzen. Dankeschön für dein Interesse - ich freue mich riesig darüber!